Zertifizierungen

Österreichweit anerkannter Bildungsträger

Ö-CERT bietet einen Überblick über qualitätssichernde Maßnahmen der Erwachsenenbildungsorganisationen und sichert die gegenseitige überregionale Anerkennung zwischen den einzelnen Ländern und dem Bund. Als Basis für die Bewilligung von Individualförderungen seitens der Länder werden von den Bildungseinrichtungen installierte QM-Systeme eingefordert.

Im Mai 2016 wurde das IBG erneut in das Verzeichnis der Qualitätsanbieter von Ö-CERT aufgenommen. Als Grundlage diente das EBQ-Qualitätssiegel der Oberösterreichischen Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen, welches am 9. Dezember 2015 aufgrund einer Reauditierung (5. Folgeaudit) an das IBG verliehen wurde.

Das IBG erreichte beim Audit die maximale Punkteanzahl, d.h. 100 %: „Insgesamt zeigte sich ein etabliertes, innovatives und kooperatives System, das Entwicklungen des Fachbereichs aufgreift und vorausschauend handelt. Seit dem letzten Audit gab es umfangreiche Weiterentwicklungen im Bereich des Qualitätsmanagements und das Bestreben sich kontinuierlich zu verbessern wurde in der Auditsituation deutlich.“ (Auszug aus dem Auditbericht).

Für IBG-Veranstaltungen können aufgrun von Ö-CERT bundesweit Förderungen  beantragt werden.

Qualitätssiegel der OÖ. Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen
NÖ Bildungsförderung  
Bildungsförderung/Arbeitnehmerförderung Kärnten  
Mitglied des Forums Katholischer Erwachsenenbildung  
EURO – E.D.E.-Zertifizierung des Lerngang EU-HeimleiterIn

Mehr