Basis: E-Qalin ProzessmanagerIn – Mobiler Bereich

Die Qualität der angebotenen Dienstleistungen im mobilen Bereich ist in Hinblick auf eine klientInnenfreundliche Gestaltung von Arbeits- und Dienstleistungsprozessen ständig zu reflektieren. Gesetzgeber, Träger und Berufsverbände haben zudem großes Interesse an der Steigerung der Lebensqualität der KlientInnen, der Leistungsqualität der Organisation und der Verbesserung des Images im mobilen Bereich.

Bislang fehlen allerdings einheitliche Qualitätsstandards für Anbieter im mobilen Bereich, die national und international Anerkennung finden könnten. Es bedarf eines Gesamtkonzepts für das Qualitätsmanagement, das sich an die spezifischen Gegebenheiten des mobilen Bereiches anpasst. E-Qalin® stellt sich dieser Herausforderung und bietet ein Werkzeug für Organisationen mobilier Bereiche an.

Mit dem Abschluss des Lerngangs E-Qalin® ProzessmanagerIn (meist zwei Personen – abhängig von der Größe der Organisation) ist das Recht verbunden, E-Qalin® in der Organisation einzuführen und die 1. Selbstbewertung durchzuführen. Für weitere Selbstbewertungen ist es notwendig, dass ausreichend ausgebildete E-Qalin® ProzessmanagerInnen in der Organisation tätig sind.
Die Organisation kann den Status einer E-Qalin® Qualitätsorganisation nach Selbstbewertung erhalten.

Zielgruppe:

Führungskräfte aus dem mobilen Bereich, TrägervertreterInnen, Qualitätsmanagement, …

Lerngangsziele:

Die TeilnehmerInnen

  • lernen die E-Qalin® Idee und das E-Qalin® Modell kennen.
  • verstehen das E-Qalin® Handbuch (inkl. Arbeitskatalog) und die Bewertungs-
    systematik und können diese Instrumente anwenden.
  • können Ergebnisse der Einrichtung anhand von Kennzahlen bewerten.
  • üben einen Selbstbewertungsprozess zur Einführung von E-Qalin® ein.
  • kennen die Erfolgsfaktoren für einen einrichtungsweiten Einführungsprozess von E-Qalin® unter Beteiligung der Betroffenen.
  • können aus Verbesserungspotenzialen Maßnahmen und Prioritäten ableiten.
  • kennen die Bedeutung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nach erfolgter Selbstbewertung.

Methoden:

  • Einsatz professioneller Workshop- und Seminarmethoden: Theorie, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussion, Praxisbeispiele, Fallstudie WISSION, Simulationsübung, Reflexionen, Ergebnissicherung.
  • Förderung der Vernetzung, des Erfahrungsaustauschs und der Wissens-
    generierung unter den einzelnen TeilnehmerInnen / Organisationen.
  • Umsetzung: parallel zum Lernprozess wird die TeilnehmerIn bei der Analyse,
    Planung und Einführung von E-Qalin® unterstützt.

Lerngangsstart: auf Anfrage
Lerngangspreis: Euro 1.190,00 (exkl. 10 % USt, exkl. europaweitem Zertifikat Euro 150,00)
Veranstaltungsort: nach Vereinbarung
Ansprechperson: Mag. Adelheid Bruckmüller

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns.

Gerne gestalten wir trägerspezifische und maßgeschneiderte Bildungskonzepte, häufig als Kombination zwischen den Lerngängen E-Qalin® ProzessmanagerIn und E-Qalin® ModeratorIn, an einem Seminarort Ihrer Wahl.

Stimmen der TeilnehmerInnen

Chance zur Qualitätsverbesserung unter Einbeziehung aller, unter diesem Blickwinkel sehr informativer und gut gemachter Lerngang

Seminar zur Qualitätssteigerung der Einrichtung – Umsetzung mit Methodik

Sehr gute Möglichkeit, um E-Qalin kennen zu lernen, sich damit auseinanderzusetzen und auch umzusetzen.