Lerngang: Case and Care Management – Weiterbildung § 64 GuKG

Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sind durch die demographische Entwicklung mit der Zunahme von alten und multimorbiden Menschen und den veränderten familiären und sozialen Strukturen mit gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert. Problemlösungen sind wegen der sinkenden Verweildauer im Krankenhaus, der bestehenden Pflegebedürftigkeit, auch nach der Entlassung aus stationärer Pflege und Kurzzeitpflege und nachweisbar hoher Wiederaufnahmeraten in den Krankenhäusern notwendig.

Eine sinnvolle Antwort darauf gibt Case and Care Management – als Bindeglied zwischen Krankenhaus, sozialen Einrichtungen und dem „zu Hause“ der KlientInnen. Case and Care Management setzt am individuellen Bedarf der Menschen an und orientiert sich an deren Ressourcen.

Professionelles Arbeiten im Case and Care Management bedeutet fundiertes Fachwissen mit organisatorischen, persönlichen und sozialen Qualitäten zum Wohle der betroffenen Person, deren Vertrauenspersonen / Angehörigen und der beteiligten Gesundheits- und Sozialeinrichtungen einzusetzen.

Lerngangsziele:

Die TeilnehmerInnen

  • entwickeln ein professionelles Verständnis von Case and Care Management.
  • konkretisieren ihr eigenes Berufsbild und ihr Rollenverständnis.
  • wenden „Vernetzungskompetenz“ zwischen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, KlientIn & extramuralen sozialen Diensten an.
  • setzen sich mit allen Phasen des Case Management Regelkreises (Identifikation, Zielvereinbarung, Versorgungsplanung, Implementierung, Monitoring, Evaluation) vertieft und praxisorientiert auseinander.
  • entwickeln Beratungskompetenzen.
  • können herausfordernde Gesprächssituationen professionell bewältigen.
  • haben rechtliche Kenntnisse und erkennen deren (Beratungs-)Konsequenzen.
  • wenden prozess- und ressourcenorientierte Fachkompetenz im Case and Care Management an.
  • sind mit Anforderungen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und können Themen des Case and Care Management theoretisch fundiert bearbeiten.

Zielgruppe:

  • Bereits praktizierende oder gerade in das Berufsfeld einsteigende Case and Care ManagerInnen aus Krankenhaus, Reha-Zentrum, Sonderkrankenanstalt, Alten- und Pflegeheim, mobile Dienste … und / oder
  • im Gesundheits- und Sozialbereich tätige Berufsgruppen (z.B. DGKP, SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen …) mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung, die an der Begleitung von KlientInnen vom stationären Aufenthalt in eine andere Gesundheits- und Sozialeinrichtung bzw. ein anderes Versorgungssetting beteiligt sind.

 

Lerngangsstart: 14. Jan. 2019
Lerngangsende: 15. Okt. 2019
Lerngangspreis: Euro 2.900,00 (exkl. 10 % USt)
Veranstaltungsort: Tagungszentrum Atrium & Parkhotel Stroissmüller (nur 3. Seminarblock), A-4701 Bad Schallerbach
Ansprechperson: Mag. Caroline Morhart-Putz, MSc

Nähere Informationen finden Sie in der Lerngangsbroschüre.

Der Lerngang für Case and Care Management ist eine Weiterbildung im Sinne des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes (GuKG).

Stimmen der TeilnehmerInnen

Gut strukturierter Lerngang mit sehr guten Vortragenden, wodurch ein größtmöglicher Wissenszuwachs und eine starke Persönlichkeitsentwicklung (Sicherheit, Auftreten …) erzielt wird.

Sehr interessante, gut organisierte Ausbildung mit hochprofessionellen Vortragenden.

Der Lerngang war sehr interessant, informativ und für beruflichen sowie privaten Bereich wertvoll.