Seminar. Der 1. Eindruck ist entscheidend

Sie sind im Haus erste AnsprechpartnerIn für Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen, Ängsten, Erwartungen und Ansprüchen. Diese Vielfalt an GesprächspartnerInnen und -situationen verlangt ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten und Flexibilität.
Der Eindruck der PatientInnen / KlientInnen beim Erstkontakt entscheidet schnell über den Ruf der MitarbeiterInnen und eine Weiterempfehlung Ihres Hauses. Wie können Sie also bereits am Anfang vermitteln: „Bei uns sind Sie in guten Händen!“? In diesem Seminar lernen Sie mit praxisorientierten Methoden das Gespräch mit den PatientInnen / KlientInnen und den Angehörigen vor Ort und am Telefon zu optimieren, um Ihre Souveränität zu stärken und die Zufriedenheit zu steigern. Zusätzlich erhalten Sie Anregungen, wie Sie in hektischen Phasen Stress abbauen können, um ruhig und gelassen zu bleiben.

Zielgruppe:

  • erste Ansprechpersonen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen: Portiere, MitarbeiterInnen der Ambulanz und Aufnahme, RezeptionistInnen, medizinische SekretärInnen

Inhalte:

  • Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Das Telefon als Visitenkarte: günstige und ungünstige Formulierungen
  • Verhalten bei Beschwerden und Reklamationen
  • „Den Draht zum Anderen finden“: den richtigen Ton treffen
  • Verständlich reden baut Ängste ab
  • Aktives Zuhören beugt Missverständnissen vor
  • Umgang mit schwierigen Personen, z.B. VielrednerInnen
  • „Wer fragt, der führt“: Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Sachebene und Gefühlsebene auseinander halten
  • Körpersprache beachten und bewusst einsetzen

Methoden:

Das Seminar ist praxisorientiert. Die fachlichen Inputs werden anhand von Praxisbeispielen in Übungssequenzen erprobt. Der Einsatz von Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Rollenspielen macht den Ablauf vielseitig und lernreich.

Termin: 17. – 18. Apr. 2018
Seminarpreis: Euro 495,00 (exkl. 10 % USt)
Gruppengröße: mind. 10 bis max. 14 Personen
Trainerin: Mag. Caroline Morhart-Putz, MSc
Veranstaltungsort: Parkhotel Stroissmüller, A-4701 Bad Schallerbach

Ansprechperson: Mag. Adelheid Bruckmüller

Stimmen der TeilnehmerInnen

  • Interessant, lustig, nette und kompetente Vortragende
  • Kurzweilig, tolle Kollegen, Erfahrungen ausgetauscht
  • Danke, dass ich Neues dazu lernen durfte!