Lerngang: Case and Care Management – Weiterbildung § 64 GuKG

Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sind durch die demographische Entwicklung mit der Zunahme von alten und multimorbiden Menschen und den veränderten familiären und sozialen Strukturen mit gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert. Problemlösungen sind aufgrund der sinkenden Verweildauer im Krankenhaus, der bestehenden Pflegebedürftigkeit, auch nach der Entlassung aus stationärer Pflege und auch in der ambulanten Pflege und Betreuung notwendig.

Professionelles Fallmanagement (Case Management) und Versorgungsmanagement (Care Management) in der Pflege setzt am individuellen Bedarf der Menschen an und orientiert sich an deren Ressourcen, um ein möglichst langes und selbstständiges Leben zu Hause zu ermöglichen.

Professionelles Arbeiten im Case and Care Management bedeutet fundiertes Fachwissen mit organisatorischen, persönlichen und sozialen Qualitäten zum Wohle der betroffenen Person, deren Vertrauenspersonen / Angehörigen und der beteiligten Gesundheits- und Sozialeinrichtungen einzusetzen.

Zielgruppe

  • Bereits praktizierende oder gerade in das Berufsfeld einsteigende Case and Care ManagerInnen aus Krankenhaus, Reha-Zentrum, Sonderkrankenanstalt, Alten- und Pflegeheim, mobilem Bereich … und / oder
  • im Gesundheits- und Sozialbereich tätige Berufsgruppen (z.B. DGKP, SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen …) mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung, die an der Begleitung von KlientInnen vom stationären Aufenthalt in eine andere Gesundheits- und Sozialeinrichtung bzw. ein anderes Versorgungssetting beteiligt sind.

Lerngangsziele

Die TeilnehmerInnen …

  • entwickeln ein professionelles Verständnis von Case and Care Management.
  • konkretisieren ihr eigenes Berufsbild und ihre Grundhaltung im Case und Care Management.
  • können Ebenen im Case Management unterscheiden.
  • setzen sich mit dem Verfahren Case Management vertieft und praxisorientiert auseinander.
  • wissen um die Wichtigkeit des Care Managements, um das Versorgungssystem weiterzuentwickeln und erweitern ihre eigene Vernetzungskompetenz.
  • entwickeln Beratungskompetenzen, um Gesprächssituationen professionell bewältigen zu können.
  • haben rechtliche Kenntnisse und erkennen deren (Beratungs-)Konsequenzen.
  • wenden prozess- und ressourcenorientierte Fachkompetenz im Case and Care Management an.
  • sind mit Anforderungen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und können Themen des Case and Care Management theoretisch fundiert bearbeiten.

Lerngangsstart: 27. April 2020
Lerngangsende: 19. Jan. 2021
Lerngangspreis: Euro 2.900,00 (exkl. 10 % USt)
Veranstaltungsort: Tagungszentrum Atrium, A-4701 Bad Schallerbach
Ansprechperson: Mag. Caroline Morhart-Putz, MSc

Nähere Informationen finden Sie in der Lerngangsbroschüre.

Der Lerngang für Case and Care Management ist eine Weiterbildung im Sinne des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes (GuKG).

Stimmen der TeilnehmerInnen
Gut strukturierter Lerngang mit sehr guten Vortragenden, wodurch ein größtmöglicher Wissenszuwachs und eine starke Persönlichkeitsentwicklung (Sicherheit, Auftreten …) erzielt wird.
Sehr interessante, gut organisierte Ausbildung mit hochprofessionellen Vortragenden.
Der Lerngang war sehr interessant, informativ und für beruflichen sowie privaten Bereich wertvoll.