Tag 1: Erfolgreich auf Social Media – Medientraining für Facebook & Co
- Strategien zur Mitarbeiter:innengewinnung und -bindung über Social-Media-Plattformen
- Souverän auftreten, mit Kompetenz punkten (Rhetorik, Stimme, Körpersprache, spezifische Anforderungen des Mediums)
- Gestaltung eines authentischen und attraktiven Online-Images
- Themen gezielt in sozialen Medien platzieren und relevante Zielgruppen erreichen (Recruiting und Imagepflege)
- Praktische Übungen: Videoaufnahmen mit dem eigenen Smartphone, Content-Ideen und Best-Practice-Beispiele aus der Branche
Tag 2: Medientraining für klassische Medien (TV, Radio und Print)
- Professionelles und souveränes Auftreten vor Kamera und Mikrofon
- Proaktive Medienarbeit: Wie bringe ich eigene Themen erfolgreich in die Medien?
- Medienadäquates Wording ist Key!
- Beispiel-Analyse von Beiträgen NÖ Heute, ZiB …
- Umgang mit kritischen Fragen und Grundlagen der Krisenkommunikation
- Entwicklung und Präsentation prägnanter Kernbotschaften
- Praxisübungen mit Kameratraining und Feedback