Tag 1: Erfolgreich auf Social Media – Medientraining für Facebook & Co

  • Strategien zur Mitarbeiter:innengewinnung und -bindung über Social-Media-Plattformen
  • Souverän auftreten, mit Kompetenz punkten (Rhetorik, Stimme, Körpersprache, spezifische Anforderungen des Mediums)
  • Gestaltung eines authentischen und attraktiven Online-Images
  • Themen gezielt in sozialen Medien platzieren und relevante Zielgruppen erreichen (Recruiting und Imagepflege)
  • Praktische Übungen: Videoaufnahmen mit dem eigenen Smartphone, Content-Ideen und Best-Practice-Beispiele aus der Branche

 

Tag 2: Medientraining für klassische Medien (TV, Radio und Print)

  • Professionelles und souveränes Auftreten vor Kamera und Mikrofon
  • Proaktive Medienarbeit: Wie bringe ich eigene Themen erfolgreich in die Medien?
  • Medienadäquates Wording ist Key!
  • Beispiel-Analyse von Beiträgen NÖ Heute, ZiB …
  • Umgang mit kritischen Fragen und Grundlagen der Krisenkommunikation
  • Entwicklung und Präsentation prägnanter Kernbotschaften
  • Praxisübungen mit Kameratraining und Feedback