Die Teilnehmer:innen bzw. die Studierenden

  • können wesentliche Dynamiken und Zusammenhänge im Gesundheitssektor erklären.
  • lernen Management- und Organisationsprobleme in ihrem Verantwortungsbereich interdisziplinär und fachübergreifend zu lösen und die Leistungsprozesse zu optimieren.
  • können Managementinstrumente und Führungswerkzeuge analysieren und beurteilen.
  • lernen Managementinstrumente den speziellen Anforderungen im Gesundheits- wesen anzupassen und in ihrem Verantwortungsbereich wirkungsvoll einzusetzen.
  • lernen Mitarbeiter:innen zielorientiert zu führen und mit Kollegen und Kolleginnen interdisziplinär zusammenzuwirken.
  • entwickeln ein professionelles Selbstverständnis als (Pflegedienst-)Leiter:innen.
  • analysieren und entfalten ihr persönliches Potential im Sinne von Leadership.
  • entwickeln ihr Führungsverhalten und die berufliche Führungsrolle.
  • vertiefen ihr fachliches Wissen zukunftsorientiert.
  • optimieren die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur systematischen Betrachtung von Pflege aus einer wissenschaftlichen Perspektive.
  • kennen die Methoden der empirischen Sozialforschung und entwickeln theoriegeleitet Handlungsfelder zur Mitarbeiter:innen- und Gesundheitsförderung.
  • kennen die Programme des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements und wenden diese kundenorientiert an.
  • kennen Führungs- und Kommunikationsprozesse zur Steigerung der Zufriedenheit und Entfaltung der Mitarbeiter:innen.
  • positionieren sich und ihre Organisation im Sozial- und Gesundheitsbereich.
  • erkennen ihre Systempartner:innen und entwickeln kooperative und vernetzte Lösungen.
  • können strategische Entwicklungsfelder und Prozesse planen, steuern und evaluieren.
  • reflektieren ethisch fundierte Führung in wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen.
  1. ein Hochschulabschluss eines ordentlichen österreichischen oder gleichwertigen ausländischen Studiums oder
  2. eine Qualifikation wie folgt, wenn damit eine dem Abs. 1 gleichzuhaltende Qualifikation erreicht wird:
  • allgemeine Hochschulreife und mindestens 4 Jahre studienrelevante Berufserfahrung und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmegesprächs, das von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird. Es können auch Aus- und Weiterbildungszeiten eingerechnet werden. Oder
  • bei fehlender Hochschulreife mindestens 8 Jahre Berufserfahrung. Davon mindestens 4 Jahre studienrelevante Berufserfahrung und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmegesprächs, das von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird. Es können auch Aus- und Weiterbildungszeiten eingerechnet werden.

Der Universitätslehrgang Health Care Management, MSc und Diplom Pflegemanagement  ist ein laufendes Bildungsprogramm und startete im Oktober 2022, ein Einstieg ist nicht mehr möglich.

 

Mit dem Reformpaket der hochschulischen Weiterbildung wurden im Oktober 2021 die Rahmenbedingungen für Weiterbildungsstudien (Universitäts- und Hochschullehrgänge) in Österreich vereinheitlicht. Nähere Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link auf der Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Studium/Lehrg%C3%A4nge/Reformpaket_Weiterbildung.html

Künftig wird es neben Masterstudien auch berufsbegleitende Weiterbildungsbachelorstudien geben. Das IBG entwickelt (als außerhochschulische Bildungseinrichtung) gemeinsam mit dem hochschulischen Kooperationspartner auf Basis dieser gesetzlichen Regelung neue akademische Bildungskonzepte mit Schwerpunkt Pflegemanagement, welche wie bisher als Ausbildung für Führungsaufgaben gemäß § 65a GuKG anerkannt sein werden. Die neuen akademischen Lehrgänge werden in ein durchlässiges Bildungssystem „Pflegemanagement“ integriert. Für die erfolgreiche Absolvierung einzelner Stufen werden gesetzlich verankerte Zeugnisse verliehen (z.B. Basales und mittleres Pflegemanagement).

Ab September 2024 starten die neuen akademischen Studienangebote für die Zielgruppe Führungskräfte in der Pflege und wir stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.