Die Teilnehmer:innen bzw. die Studierenden
- können wesentliche Dynamiken und Zusammenhänge im Gesundheitssektor erklären.
- lernen Management- und Organisationsprobleme in ihrem Verantwortungsbereich interdisziplinär und fachübergreifend zu lösen und die Leistungsprozesse zu optimieren.
- können Managementinstrumente und Führungswerkzeuge analysieren und beurteilen.
- lernen Managementinstrumente den speziellen Anforderungen im Gesundheits- wesen anzupassen und in ihrem Verantwortungsbereich wirkungsvoll einzusetzen.
- lernen Mitarbeiter:innen zielorientiert zu führen und mit Kollegen und Kolleginnen interdisziplinär zusammenzuwirken.
- entwickeln ein professionelles Selbstverständnis als (Pflegedienst-)Leiter:innen.
- analysieren und entfalten ihr persönliches Potential im Sinne von Leadership.
- entwickeln ihr Führungsverhalten und die berufliche Führungsrolle.
- vertiefen ihr fachliches Wissen zukunftsorientiert.
- optimieren die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur systematischen Betrachtung von Pflege aus einer wissenschaftlichen Perspektive.
- kennen die Methoden der empirischen Sozialforschung und entwickeln theoriegeleitet Handlungsfelder zur Mitarbeiter:innen- und Gesundheitsförderung.
- kennen die Programme des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements und wenden diese kundenorientiert an.
- kennen Führungs- und Kommunikationsprozesse zur Steigerung der Zufriedenheit und Entfaltung der Mitarbeiter:innen.
- positionieren sich und ihre Organisation im Sozial- und Gesundheitsbereich.
- erkennen ihre Systempartner:innen und entwickeln kooperative und vernetzte Lösungen.
- können strategische Entwicklungsfelder und Prozesse planen, steuern und evaluieren.
- reflektieren ethisch fundierte Führung in wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen.
- ein Hochschulabschluss eines ordentlichen österreichischen oder gleichwertigen ausländischen Studiums oder
- eine Qualifikation wie folgt, wenn damit eine dem Abs. 1 gleichzuhaltende Qualifikation erreicht wird:
- allgemeine Hochschulreife und mindestens 4 Jahre studienrelevante Berufserfahrung und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmegesprächs, das von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird. Es können auch Aus- und Weiterbildungszeiten eingerechnet werden. Oder
- bei fehlender Hochschulreife mindestens 8 Jahre Berufserfahrung. Davon mindestens 4 Jahre studienrelevante Berufserfahrung und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmegesprächs, das von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird. Es können auch Aus- und Weiterbildungszeiten eingerechnet werden.
Fachbereich Gesundheits- und Krankenhaus Management
Department für Wirtschaft und Gesundheit –
Zentrum für Management im Gesundheitswesen
Der Universitätslehrgang Health Care Management, MSc ist eine Kooperation mit der Donau-Universität Krems und ist mit dem Diplom Pflegemanagement des IBG – Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH als Ausbildung für Führungsaufgaben gemäß § 65a Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG) vom Gesundheits- und Krankenpflege-Beirat anerkannt. Die Ausbildung wurde in die Novelle zur Gesundheits- und Krankenpflege-Lehr- und Führungsaufgaben-Verordnung (GuK-LFV) Anlage 7 aufgenommen (BGBl. II Nr. 357/2019).