Die Teilnehmer:innen
- entwickeln ein professionelles Verständnis von Case and Care Management.
- konkretisieren ihr eigenes Berufsbild und ihr Rollenverständnis.
- wenden „Vernetzungskompetenz“ zwischen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Klient:in & extramuralen sozialen Diensten an.
- setzen sich mit allen Phasen des Case Management Regelkreises (Intake, Assessment, Hilfeplanung, Monitoring, Evaluation) vertieft und praxisorientiert auseinander.
- entwickeln Beratungskompetenzen.
- wenden prozess- und ressourcenorientierte Fachkompetenz im Case and Care Management an.
- sind mit Anforderungen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und können Themen des Case and Care Management theoretisch fundiert bearbeiten.
A) Weiterbildung § 64 Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG)
Zielgruppe:
- Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege (DGKP) die Zusatzbezeichnung „Case and Care Management“ zu führen.
B) „Zertifizierte Case Manager:in“ (ÖGCC)
Für Absolventen und Absolventinnen des Lerngangs Case and Care Management, welche die formalen Zugangsvoraussetzungen und die geforderten Zusatzkompetenzen der ÖGCC erfüllen.
Zielgruppe:
- Bereits praktizierende oder in das Berufsfeld einsteigende Case and Care Manager:innen aus Krankenhaus, Reha-Zentrum, Sonderkrankenanstalt, Alten- und Pflegeheim, mobile Dienste … und / oder
- im Gesundheits- und Sozialbereich tätige Berufsgruppen (z.B. DGKP, Sozialarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen …) mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung, die an der Begleitung von Klienten und Klientinnen vom stationären Aufenthalt in eine andere Gesundheits- und Sozialeinrichtung bzw. ein anderes Versorgungssetting beteiligt sind.
Weiterbildung §64 GuKG:
Krankenpflegediplom
Zertifizierte Case Manager:in (ÖGCC):
- abgeschlossenes einschlägiges Universitäts- bzw. Hochschulstudium / Fachhochschulstudium / Akademie des gehobenen medizinischen Dienstes / Akademie für Sozialarbeit und eine zumindest einjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Arbeitsfeld ODER
- vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich, Ausmaß mindestens 1500 Einheiten und eine zumindest einjährige berufliche Erfahrung in einem einschlägigen Arbeitsfeld ODER
- einschlägige betriebliche Qualifizierung und besondere betriebliche Aufgabe oder Funktion im Gesundheits-/ Sozialbereich und mindestens zweijährige Praxis- und Berufserfahrung in einem einschlägigen Arbeitsfeld
Zusatzkompetenzen für die Erlangung der ÖGCC-Zertifizierung:
Folgende Nachweise über Kompetenzen müssen zusätzlich erbracht oder können bis zum Ende des Lerngangs erworben werden. Eine Anrechenbarkeit aus Studium / Vorqualifikationen ist bei Nachweis (z.B. Diplom, Zeugnis, Zertifikat …) möglich:
45 UE Kommunikation und Gesprächsführung (Beratung, Konfliktmanagement und Verhandlungstechniken)
15 UE Moderation
30 UE Selbstreflexion
24 UE relevante Rechtskenntnisse im Case Management (erworben in den letzten fünf Jahren vor Lehrgangsbeginn)
Der Nachweis, dass diese Kompetenzen informell erworben wurden, wird anerkannt, wenn dieser von einer Einrichtung ausgestellt ist, die auf die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen spezialisiert ist. Das IBG überprüft und dokumentiert die geforderten Zugangsqualifikationen.
Die Zertifizierung als „zertifizierte Case Manager:in (ÖGCC)“ erfolgt nach erfolgreichem Abschluss des Lerngangs Case and Care Management sowie Vorliegen o.a. Voraussetzungen und Zusatzkompetenzen.
- Teilnahme an der gesamten Weiterbildung (theoretischer und praktischer Teil)
Das Fernbleiben beim Theorieteil darf aufgrund von Krankheit oder anderer, von der Lerngangsleitung als wichtig beurteilter Gründe, höchstens 15% der Stundenanzahl betragen. - Durchführung, Dokumentation und Nachweis über die absolvierten Praktika
Im Rahmen der Abschlussprüfung (schriftliche Abschlussarbeit und mündliche Prüfung) wird beurteilt, ob der/die Teilnehmer:in die, für die fachgerechte Ausübung des Case and Care Managements, erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat. Der Erfolg der Weiterbildung wird „mit Erfolg“ bestanden bewertet.
- erfolgreiche Absolvierung des IBG Lerngangs Case and Care Management
- Teilnahme am zusätzlichen Seminartag des Vertiefungsmoduls: Spezielle Aspekte und Fragestellung in den jeweiligen Arbeitsfeldern
- Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen ÖGCC = Vorqualifikation
- Nachweis von Zusatzkompetenzen