Das IBG Bildungsmodell

Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aller Berufsgruppen im Gesundheits- und Sozialbereich müssen sich derart unterschiedlichen Anforderungen stellen, dass dies nur mehr mit “maßgeschneiderter” Bildung gelingen kann. 

Eine wesentliche Voraussetzung für Ihr “individuelles Bildungspaket” ist die Erarbeitung von persönlichen Entwicklungszielen. Ausgehend von einer persönlichen Analyse unterstützen wir Sie bei Ihrer Zieldefinition. Zur Zielerreichung erarbeiten wir mit Ihnen einen Maßnahmenplan (samt Zeithorizont) unter Berücksichtigung von Aus- und Weiterbildung. 

Mit dem Bildungsmodell (oben) zeigen wir das gesamte Spektrum auf – aus dem, je nach Ihren Zielen, ausgewählt werden kann. Die Gliederung des Modells ermöglicht systematische Planung und schrittweise Realisierung der persönlichen Entwicklungsziele.

Individuelle Dimension

die Führungskraft als Mensch, im Beruf und im Alltag (unabhängig von der Funktion)

Funktionale Dimension

Qualifizierung der Führungskraft für ihre Ziele und Aufgaben bzw. für eine zukünftige Aufgabenstellung 

Systemische Dimension

ganzheitliche Betrachtung von Personal, Strukturen, Umfeld und deren Wechselwirkungen 

Spiritualität

der Mittelpunkt, um sich dem Kern des Daseins anzunähern

Der Aufbau mit einzelnen Segmenten je Dimension ermöglicht eine individuelle Optimierung von ansonsten langwierigen und breit gestreuten Managementausbildungen. Innerhalb der Segmente werden Lerngänge, Workshops und Seminare angeboten.

Beispiel für ein individuelles Bildungsangebot

Aufgabenstellung:

Der EDV-Leiter will sich in Ergänzung zur fachlichen Ausbildung besonders für seine neue Führungsaufgabe weiterqualifizieren: 

Das individuelle Bildungsmodell:

Nach einem Beratungsgespräch mit Analyse der Ausgangssituation, aktuellen und zukünftigen Aufgaben wird das persönliche Entwicklungsziel formuliert. In Ergänzung zum Bildungspaket wird Coaching für die erste Phase der Leitungsübernahme vereinbart. Die Bildungsmaßnahmen erstrecken sich über einen Zeitraum von zwei Jahren: