Die Teilnehmer:innen

  • lernen die E-Qalin Idee und das E-Qalin Modell kennen.
  • verstehen das E-Qalin Handbuch (inkl. Arbeitskatalog) und die Bewertungssystematik und können diese Instrumente anwenden.
  • können Ergebnisse der Einrichtung anhand von Kennzahlen bewerten.
  • üben einen Selbstbewertungsprozess zur Einführung von E-Qalin ein.
  • kennen die Erfolgsfaktoren für einen einrichtungsweiten Einführungsprozess von E-Qalin unter Beteiligung der Betroffenen.
  • können aus Verbesserungspotenzialen Maßnahmen und Prioritäten ableiten.
  • kennen die Bedeutung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nach erfolgter Selbstbewertung.
  • Einsatz professioneller Workshop- und Seminarmethoden: Theorie, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussion, Praxisbeispiele, Fallstudie WISSION, Simulationsübung, Reflexionen, Ergebnissicherung.
  • Förderung der Vernetzung, des Erfahrungsaustauschs und der Wissensgenerierung unter den einzelnen Teilnehmer:innen / Organisationen.
  • Umsetzung: parallel zum Lernprozess wird die Teilnehmer:in bei der Analyse, Planung und Einführung von E-Qalin unterstützt.