Die Teilnehmer:innen
- lernen die E-Qalin Idee und das E-Qalin Modell kennen.
- verstehen das E-Qalin Handbuch (inkl. Arbeitskatalog) und die Bewertungssystematik und können diese Instrumente anwenden.
- können Ergebnisse der Einrichtung anhand von Kennzahlen bewerten.
- üben einen Selbstbewertungsprozess zur Einführung von E-Qalin ein.
- kennen die Erfolgsfaktoren für einen einrichtungsweiten Einführungsprozess von E-Qalin unter Beteiligung der Betroffenen.
- können aus Verbesserungspotenzialen Maßnahmen und Prioritäten ableiten.
- kennen die Bedeutung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nach erfolgter Selbstbewertung.
- Einsatz professioneller Workshop- und Seminarmethoden: Theorie, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussion, Praxisbeispiele, Fallstudie WISSION, Simulationsübung, Reflexionen, Ergebnissicherung.
- Förderung der Vernetzung, des Erfahrungsaustauschs und der Wissensgenerierung unter den einzelnen Teilnehmer:innen / Organisationen.
- Umsetzung: parallel zum Lernprozess wird die Teilnehmer:in bei der Analyse, Planung und Einführung von E-Qalin unterstützt.