• Ziele und Maßnahmen zu vereinbaren und im Ergebnis zu überprüfen, sowie
    Entscheidungen zu treffen.
  • mit Menschen umzugehen und motivierende Rahmenbedingungen zu schaffen.
  • partnerschaftliche Kommunikation sicherzustellen und zu fördern.
  • Informationen entgegenzunehmen, zu verwerten und weiterzuleiten.
  • den eigenen Arbeitsbereich nach außen zu vertreten, aber auch Verantwortung
    nach innen zu delegieren.

Diese Fähigkeiten bilden neben der fachlichen und betriebswirtschaftlichen
Kompetenz die Voraussetzung, den Überblick zu erweitern, überlegt zu
entscheiden und dabei alle verfügbaren Ressourcen miteinzubeziehen.
Dieser Lerngang unterstützt die Teilnehmenden bei der Weiterentwicklung ihrer sozialen Kompetenzen.

  • Einsatz professioneller, praxisorientierter Workshopmethoden (Einzel- und
    Gruppenarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele …)
  • Leitungstagebuch: persönliches Reflexionsinstrument und Ergebnissicherung
  • Bildung von Lernpartnerschaften, Wissenspraktikum (1 Tag) bei dem/der Lernpartner:in
  • strukturierter Erfahrungsaustausch zwischen den Lerngangsteilnehmer:innen und
    Förderung des sozialen Lernens
  • Größte Beachtung der Praxisrelevanz und Umsetzungsorientierung: Erarbeitung
    einer Transferaufgabe, um das gewonnene Führungsverständnis im eigenen Arbeitsbereich umzusetzen.