Die Teilnehmer:innen

  • lernen Grundlagen und Instrumente des Prozessmanagements kennen.
  • kennen Kern- und Unterstützungsprozesse in Sozialeinrichtungen.
  • identifizieren und definieren Prozesse; sind befähigt Prozesse professionell zu managen.
  • wenden Erfolgsmessung und Kennzahlen im Prozessmanagement an.
  • arbeiten erfolgreich mit Prozessen.
  • können Rahmenbedingungen zur Einführung, Information und Beteiligung der Mitarbeiter:innen in der eigenen Einrichtung umsetzen.
  • lernen Schnittstellen zu Qualitätsmanagement, Dokumentenlenkung,
    QM-Handbuch und Beschwerdemanagement kennen.
  • arbeiten mit Hilfe von Musterprozessen praktisch und praxisnahe am Thema.
  • Praxis- und umsetzungsorientierte Seminarmethoden (Theorieinput, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Arbeit mit Fallbeispielen, Praxisvortrag & -beispiele).
  • Prozessorientierte Lerngangsgestaltung angepasst an Ziele, Erwartungen und Aufgaben der Teilnehmenden.
  • Förderung der Vernetzung über arbeitsteilige Bearbeitung von einzelnen Themen (mit der Möglichkeit, diese für das eigene Haus zu adaptieren).
  • Direkte Verknüpfung zwischen Theorie und Umsetzung in die Praxis durch Erarbeitung und Präsentation von Lösungen beim 2. Workshop.