E-Qalin Prozessmanager:in - Mobiler Bereich

Die Qualität der angebotenen Dienstleistungen im mobilen Bereich ist in Hinblick auf eine zielgruppenorientierte Gestaltung von Arbeits- und Dienstleistungsprozessen ständig zu reflektieren. Gesetzgeber, Träger und Berufsverbände haben zudem großes Interesse an der Steigerung der Lebensqualität der betreuten Personen, der Leistungsqualität der Organisation und der Verbesserung des Images im mobilen Bereich. Bislang fehlen allerdings einheitliche Qualitätsstandards für Anbieter:innen im mobilen Bereich, die national und international Anerkennung finden könnten. Es bedarf eines Gesamtkonzepts für das Qualitätsmanagement, das sich an die spezifischen Gegebenheiten des mobilen Bereiches anpasst. E-Qalin stellt sich dieser Herausforderung und bietet ein Werkzeug für Organisationen mobiler Bereiche an. Mit dem Abschluss des Lerngangs E-Qalin Prozessmanager:in (meist zwei Personen – abhängig von der Größe der Organisation) ist das Recht verbunden, E-Qalin in der Organisation einzuführen und die 1. Selbstbewertung durchzuführen. Für weitere Selbstbewertungen ist es notwendig, dass ausreichend ausgebildete E-Qalin Prozessmanager:innen in der Organisation tätig sind. Die Organisation kann den Status einer E-Qalin Qualitätsorganisation nach Selbstbewertung erhalten.

Euro 1.490,00 (exkl. 10% USt)

(exkl. europaweitem Zertifikat Euro 150,00)

Führungskräfte aus dem mobilen Bereich, Trägervertreter:innen, Qualitätsmanagement, …

Die Teilnehmer:innen

  • lernen die E-Qalin Idee und das E-Qalin Modell kennen.
  • verstehen das E-Qalin Handbuch (inkl. Arbeitskatalog) und die Bewertungssystematik und können diese Instrumente anwenden.
  • können Ergebnisse der Einrichtung anhand von Kennzahlen bewerten.
  • üben einen Selbstbewertungsprozess zur Einführung von E-Qalin ein.
  • kennen die Erfolgsfaktoren für einen einrichtungsweiten Einführungsprozess von E-Qalin unter Beteiligung der Betroffenen.
  • können aus Verbesserungspotenzialen Maßnahmen und Prioritäten ableiten.
  • kennen die Bedeutung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nach erfolgter Selbstbewertung.
  • Einsatz professioneller Workshop- und Seminarmethoden: Theorie, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussion, Praxisbeispiele, Fallstudie WISSION, Simulationsübung, Reflexionen, Ergebnissicherung.
  • Förderung der Vernetzung, des Erfahrungsaustauschs und der Wissensgenerierung unter den einzelnen Teilnehmer:innen / Organisationen.
  • Umsetzung: parallel zum Lernprozess wird die Teilnehmer:in bei der Analyse, Planung und Einführung von E-Qalin unterstützt.

Trainer:innen

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Organisation und Personalwirtschaft), Universität Linz; Team- und Organisationsentwicklung (W. Pechtl); Meditationsleiter (Europakloster, St. Gilgen); Systemische Beraterin (B. Schmid), Wiesloch; EFQM-Assessorin; Ausbildung Psychodrama (ÖAGG); E-Qalin® Trainerin; Begleiterin der Lerngänge, Trainerin, Coach, Beraterin, IBG-Geschäftsführung