E-Qalin Prozessmanager:in - Start: September 2025 - Wien

E-Qalin ist ein praxisorientiertes, anwenderfreundliches EU-weites Qualitätsmanagementmodell, das auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner:innen / Klient:innen, deren Angehörigen sowie der Mitarbeiter:innen eingeht. Im Mittelpunkt steht ein stärkenorientierter Ansatz, der gezielt die vorhandenen Ressourcen und Potenziale einer Einrichtung aktiviert und nutzt. Das Modell unterstützt Organisationen dabei, sich von innen nach außen zu entwickeln. Durch eine systematische Selbstbewertung werden Stärken sichtbar gemacht, Verbesserungspotenziale erkannt und nachhaltig weiterentwickelt. Dieser Ansatz ermöglicht es, innovative Ideen und Prozesse zu fördern, die nicht von außen vorgegeben, sondern aus der Organisation selbst heraus entstehen. Mit dem Abschluss des Lerngangs E-Qalin Prozessmanager:in (zwei Personen: i.d.R. Heimleiter:in und Pflegedienstleiter:in) ist das Recht verbunden, E-Qalin in der Einrichtung einzuführen und die 1. Selbstbewertung durchzuführen. Für weitere Selbstbewertungen ist es notwendig, dass zwei ausgebildete E-Qalin Prozessmanager:innen im Haus tätig sind. Die Einrichtung kann den Status eines E-Qalin Qualitätshauses nach Selbstbewertung erhalten.

Beginn: Mittwoch, 10. September 2025
Ende: Freitag, 16. Januar 2026

Euro 2.650,00 (exkl. 10% USt)

(exkl. europaweitem Zertifikat Euro 150,00)

Heimdirektor:innen, Pflegedienstleitungen, Verantwortliche im Qualitätsmanagement, Führungskräfte

Gemeinsame Ziele: Lebensqualität und Teamstärkung

E-Qalin® widmet sich der zentralen Herausforderung, die Lebensqualität einer älter werdenden Bevölkerung zu steigern, und unterstützt gleichzeitig die Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit. Das Modell verbindet Qualitätsmanagement mit einem stärkenorientierten Entwicklungsprozess, der folgende Ziele verfolgt:

  • Förderung der Betreuungs- und Pflegequalität: Durch die Konzentration auf die Stärken der Organisation wird die Lebensqualität der Bewohner:innen/Klient:innen nachhaltig verbessert.
  • Steigerung der Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen: Teams werden gestärkt, indem sie ihre Kompetenzen erkennen und einsetzen können.
  • Stärkenorientierte Selbstbewertung: Die gesamte Organisation wird befähigt, ihre Stärken zu identifizieren, gezielt zu nutzen und daraus innovative Lösungen zu entwickeln.
  • Transparenz und Vergleichbarkeit: Leistungen und deren Qualität werden messbar, nachvollziehbar und transparent.
  • Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Ressourcenoptimierung: Durch die Nutzung interner Potenziale wird selbstverantwortliches Handeln gefördert, und Prozesse werden effizienter gestaltet.
  • Attraktivität als Arbeitgeber: E-Qalin® unterstützt Organisationen dabei, ihre Professionalität zu steigern und ein positives, zukunftsorientiertes Image aufzubauen.

Trainer:innen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin, Universitätslehrgang Gerontologische Pflege; Studium Pflegemanagement (Donau-Universität Krems), Universitätslehrgang Leadership und Sozialmanagement, MBA, Universitätslehrgang Coaching, Organisationsentwicklung & Personalentwicklung, Universitätslehrgang Unternehmensberatung, Training und Coaching (ARGE Bildungsmanagement); zertifizierte PERMA-Lead-Beraterin (Positive Leadership); Certified Profiler by Patricia Staniek (WKO/WIFI Zertifizierungstelle), IBG-Geschäftsführung, E-Qalin Trainerin, Lektorin und Trainerin

Studium Gesundheitsmanagement MAS, Donau-Universität Krems; MBA-Studium, Donau-Universität Krems; Ausbildung zum Qualitätsmanager für das Gesundheitswesen (ÖVQ); zertifiziert als EOQ Quality Systems Manager; Coachingausbildung; Ausbildung zum F&B Manager; Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement, Life Kinetik Trainer, zertifizierter Hypnosystemischer Berater, Diplom Mentaltrainer, Sport- mentaltrainer, Unternehmensberater, Coach, E-Qalin Trainer