Leadership 2.0

En Update für Fortgeschrittene

Die Anforderungen an Führungspersonen im Gesundheits- und Sozialbereich sind in den letzten Jahren enorm gestiegen.
  • Der vorherrschende Personalmangel stellt Führungskräfte vor die große Herausforderung eine hochwertige Versorgung der PatientInnen / Bewohner:innen zu gewährleisten, den Personaleinsatz zu koordinieren bzw. Ausfälle zu kompensieren.
  • Die Bedeutung von Freizeit, persönlicher Selbstverwirklichung und materieller
  • Unabhängigkeit („Work-Life-Balance“) nimmt zu und die Vereinbarkeit dieser Bedürfnisse mit den Arbeitsanforderungen ist für Führungskräfte oft kaum lösbar.
  • Die Kompetenz der unmittelbaren Führungskraft ist (so belegen Studien) ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die langfristige Bindung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen uvm.
Um all diese Herausforderungen zu bewältigen, braucht es mehr als nur „Management“. Das bisherige Verständnis von „Führung als Management“ ist nicht mehr ausreichend und wird zunehmend durch das Konzept „Leadership“ erweitert. Leadership ist die Fähigkeit, andere Menschen mit der eigenen Vision zu inspirieren, motivieren und zu mobilisieren. Leadership heißt auch, Mitarbeiter:innen zu befähigen, zu unterstützen und das Potential der Mitarbeiter:innen auszuschöpfen.

Nachweis der Absolvierung von Führungs- / Managementausbildungen von mind. 250 Stunden (z.B. Weiterbildung § 64 GuKG: Basales & mittleres Pflegemanagement, Wohngruppenleitung; Ausbildung für Heimleiter:innen mit EDE-Zertifikat; sonstige Führungs- bzw. Managementausbildungen)

Euro 3.700,00 (exkl. 10 % USt)

Führungskräfte aus Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, die über mehrjährige Führungserfahrung verfügen: Pflegedienst-, Stations- und Wohnbereichsleitungen; Führungskräfte der Verwaltung; …

Mit dem Lerngang Leadership 2.0 werden erfahrene Führungskräfte bestärkt und „empowert“, ihre Führungskompetenzen zu vertiefen und Leadership-Skills zu entwickeln. Es geht darum, mehr Klarheit über die eigene Wirkung und über Auswirkungen des eigenen Verhaltens zu bekommen: vom Management zum Leadership.

  • entdecken die persönlichen Stärken als Führungskraft und bekommen mehr Klarheit über die (Aus-)Wirkungen der eigenen Rolle und des eigenen Verhaltens.
  • vertiefen ihre Führungskompetenzen und entwickeln Leadership Skills.
  • finden Handlungsmöglichkeiten und Vertrauen in die Bewältigung von aktuellen Herausforderungen.
  • werden in der eigenen Selbstwirksamkeit gestärkt und können mit Veränderungen und herausfordernden Situationen positiv umgehen.
  • setzen sich mit zeitgemäßen Personalmanagement Instrumenten auseinander, um Mitarbeiter:innen zu rekrutieren, zu fördern und zu binden.
  • verstehen den Zusammenhang zwischen Leadership und nachhaltiger Resilienz.
  • lernen Prozessmanagement, als wichtigen Aspekt in der Führungsarbeit und im Umgang mit Veränderung kennen.
  • vernetzen sich mit Führungskolleg:innen und entwickeln eine kooperative Haltung.

Es werden Workshopmethoden des praxisorientierten Lernens eingesetzt:

  • Fachimpulse/-gespräche, Präsentation, Vortrag, Diskussion, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeiten, Kreativitätstechniken
  • Fallbeispiele
  • Visualisierung, Ergebnissicherung
  • Kamingespräche
  1. 150 UE Theorie (1 UE = 45 Minuten) Die Theorie erfolgt in Blöcken zu 3 – 4 Tagen (Werktage). Die Theorieblöcke werden ergänzt um Selbststudieneinheiten. Die Theorieeinheiten inkludieren 5 UE Betreuung und Coaching der Abschlussarbeit.
  2. 30 Stunden: Praktikum Leadership & Human Resources in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Eine Praktikumsstunde im Rahmen der praktischen Ausbildung dauert 60 Minuten.
Die Weiterbildung § 64 GuKG „Leadership in der Pflege“ ist in Beantragung.

Ihre Ansprechpartnerin

Lerngangsbroschüre

Lerngangsstart: 28. Oktober 2024  

Seminarräumlichkeiten in der Region Bad Schallerbach / Wallern

Trainer:innen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin; Sonderausbildung für Führungsaufgaben (IBG); Health Care Management, MSc (Donau Universität Krems); Weiterbildung Bereichsleitung (IBG); stv. Pflegedirektorin Barmherzige Brüder Linz; fachliche Leitung der Weiterbildung Leadership 2.0

Studium der Soziologie, Univ. Linz; dipl. Erwachsenenbildnerin; Erwachsenenbildnerin und Gruppen- und Prozessbegleiterin (ABI); Ausbildung zum systemischen Coach, Berlin; Ausbildung in Spiritualität für Erwachsenenbildner:innen, Wien; zert. ÖGCC Case Management Ausbildnerin; Unternehmensberaterin, Personalentwicklerin, Trainerin, Coach

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Organisation und Personalwirtschaft), Universität Linz; Team- und Organisationsentwicklung (W. Pechtl); Meditationsleiter (Europakloster, St. Gilgen); Systemische Beraterin (B. Schmid), Wiesloch; EFQM-Assessorin; Ausbildung Psychodrama (ÖAGG); E-Qalin® Trainerin; Begleiterin der Lerngänge, Trainerin, Coach, Beraterin, IBG-Geschäftsführung

Studium der Germanistik, Geschichte, Universität Wien; Studium Werbung und Verkauf, WU Wien; MBA-Studium Internat. Marketing & Sales, WU Executive University Wien; Unternehmenssprecherin & Leitung der Öffentlichkeitsarbeit CS Caritas Socialis, Wien; Lektorin, Referentin.

Studium Sozialwirtschaft und Wirtschaftspädagogik (Johannes Kepler Universität Linz), IBG Lerngangsbegleitung & Bildungsmanagerin

Studium der evang. Religionspädagogik, Fachhochschule München; Studium der Sprechkunde und Erwachsenenbildung, Universität Regensburg; Buchautor (Führung wagen); Systemischer Berater und Trainer

Ausbildung zum Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger; Sonderausbildung Intensiv und Anästhesiepflege; LL.M Studium Medizinrecht; MBA Gesundheits- und Sozialmanagement; gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Gesundheits- und Krankenpflege; Pflegegeldgutachter, derzeit Studium der Demenz, langjährige Leitungserfahrung, Trainer, Fachbuchautor

Studium Executive Management mit Vertiefung Quality Management (Universität Wien), juristische Zusatzqualifikation (Teilstudium Rechtswissenschaften Universitäten Wien und Linz), Ausbildungen zum Qualitätsmanager, Risikomanager, internen Auditor (Wien), EFQM-Assessor (Linz), Unternehmensberater und Trainer

Studium der Soziologie (Schwerpunkte Wissenschaftliches Arbeiten und Bildungssoziologie), Johannes Kepler Universität Linz; Dipl. Erwachsenenbildnerin (ABI); IBG Lerngangsentwicklung und -begleitung, Trainerin, Betreuerin wissenschaftlicher Arbeiten