Mitarbeiter:innenführung

Führungsprozesse sind zu 80 % Kommunikationsprozesse. Aus diesem Grund bestimmt die Qualität der Führungskraft maßgeblich die Qualität des Hauses oder der Gruppe, der sie vorsteht. Was macht also vornehmlich die Qualität einer Führungspersönlichkeit aus?

Beginn: Montag, 24. Oktober 2022
Ende: Dienstag, 16. Mai 2023

Euro 2.490,00 (exkl. 10% USt) pro Teilnehmer:in

Euro 2.270,00 (exkl. 10% USt) ab 3 Teilnehmer:innen eines Hauses

Berufsgruppenübergreifender Lerngang für Führungskräfte in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen: Verwaltungsführungskräfte, Abteilungs- bzw. Bereichsleitungen, Pflegedienstleitungen, Stations- bzw. Wohnbereichsleitungen, Nachwuchsführungskräfte, Potenzialmitarbeiter:innen und Teamleiter:innen

  • Ziele und Maßnahmen zu vereinbaren und im Ergebnis zu überprüfen, sowie
    Entscheidungen zu treffen.
  • mit Menschen umzugehen und motivierende Rahmenbedingungen zu schaffen.
  • partnerschaftliche Kommunikation sicherzustellen und zu fördern.
  • Informationen entgegenzunehmen, zu verwerten und weiterzuleiten.
  • den eigenen Arbeitsbereich nach außen zu vertreten, aber auch Verantwortung
    nach innen zu delegieren.

Diese Fähigkeiten bilden neben der fachlichen und betriebswirtschaftlichen
Kompetenz die Voraussetzung, den Überblick zu erweitern, überlegt zu
entscheiden und dabei alle verfügbaren Ressourcen miteinzubeziehen.
Dieser Lerngang unterstützt die Teilnehmenden bei der Weiterentwicklung ihrer sozialen Kompetenzen.

  • Einsatz professioneller, praxisorientierter Workshopmethoden (Einzel- und
    Gruppenarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele …)
  • Leitungstagebuch: persönliches Reflexionsinstrument und Ergebnissicherung
  • Bildung von Lernpartnerschaften, Wissenspraktikum (1 Tag) bei dem/der Lernpartner:in
  • strukturierter Erfahrungsaustausch zwischen den Lerngangsteilnehmer:innen und
    Förderung des sozialen Lernens
  • Größte Beachtung der Praxisrelevanz und Umsetzungsorientierung: Erarbeitung
    einer Transferaufgabe, um das gewonnene Führungsverständnis im eigenen Arbeitsbereich umzusetzen.

Trainer:innen

Systemische Organisationsberaterin, Arbeits- und Organisationspsychologin und Geschäftsführerin der Loop Organisationsberatung GmbH.

Psychologe, Universitätslektor, Lehrsupervisor, selbstständiger Organisationsberater, Coach und Managementtrainer. Beratungsprojekte im Bereich Change Management, Wissensmanagement, Strategieentwicklung, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie Konfliktmanagement

Fachakademie für Sozialpädagogik; staatlich anerkannte Erzieherin; Lebens- und Sozialberaterin; Akademische Kommunikationstrainerin (PGA Linz, TAO, Uni Graz); diplomierte integrative Supervisorin und Coach (ÖVS); Trainerin

Studium der Philosophie, Psychologie und Theologie, Universität Hamburg; Teilstudium der Rechtswissenschaft und Informatik; psychotherapeutische Ausbildung, Unternehmensberater; Professur an der Universität Koblenz-Landau; Habilitation im Fach Philosophie; Trainer, Berater, Coach