Praxisanleiter:in - Start: 27. April 2026

Diese Weiterbildung (§64 GuKG in Beantragung) qualifiziert Pflegefachpersonen dazu, Auszubildende während ihrer praktischen Ausbildung kompetent, individuell und zielgerichtet zu begleiten. Im Rahmen der Weiterbildung liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der interkulturellen Kompetenz und der Integration ausländischer Pflegekräfte. Die Teilnehmenden erwerben Fähigkeiten, um Auszubildende mit Migrationshintergrund professionell zu unterstützen, kulturelle Vielfalt wertzuschätzen und eine respektvolle, integrative Lernatmosphäre zu gestalten. Damit werden sie gezielt auf die Anforderungen einer zunehmend diversen Pflegepraxis vorbereitet. Praxisanleiter:innen gestalten das Ausbildungserlebnis aktiv mit, schaffen eine lernfördernde Umgebung und führen Auszubildende mit pädagogischem Geschick und fachlicher Expertise sicher durch herausfordernde Lernsituationen. Dabei stärken sie die persönliche und berufliche Entwicklung der Auszubildenden und fördern deren Identifikation mit dem Pflegeberuf. Mit Reflexionsfähigkeit, didaktischem Know-how und Engagement tragen sie entscheidend zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Pflegeausbildung bei und leisten zugleich einen wertvollen Beitrag zur langfristigen Bindung und Gewinnung qualifizierter Pflegekräfte.    

Beginn: Montag, 27. April 2026
Ende: Dienstag, 24. November 2026

Für die Teilnahme an der Weiterbildung wird ein eigener Laptop benötigt.

Euro 3600,00 (exkl. 10% USt)

 

  • Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege
  • Pflegefachassistent:innen / Pflegeassistent:innen
  • Diplom- bzw. Fachsozialbetreuer:innen Alten- und Behindertenarbeit
  • Angehörige der gehobenen medizinisch-technischen Dienste
  • medizinische Assistenzberufe

Die Teilnehmer:innen

  • erweitern ihre pädagogischen und methodischen Kompetenzen zur professionellen Anleitung von Auszubildenden.
  • lernen, Anleitungssituationen zielgerichtet zu planen, umzusetzen und zu reflektieren.
  • stärken ihre Kommunikationsfähigkeit für klare, empathische und lösungsorientierte Gespräche.
  • entwickeln Strategien für den konstruktiven Umgang mit Konflikten und herausfordernden Ausbildungssituationen.
  • vertiefen ihr Verständnis für rechtliche und ethische Grundlagen der Praxisanleitung.
  • reflektieren Lernprozesse und gestalten diese qualitativ weiter.
  • übernehmen bewusst ihre Rolle als Vorbild und Multiplikator:in im Pflegealltag.
  • fördern Selbstständigkeit und berufliche Handlungskompetenz von Auszubildenden.
  • gestalten Anleitung als wichtigen Beitrag zur Qualität und Zukunft der Pflegeausbildung.

Abschluss:

Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen ein Zeugnis, das zur Führung der Berufsbezeichnung „Praxisanleiter:in“ berechtigt.

Teilnehmer:innen aus anderen Berufsgruppen erhalten eine Teilnahmebestätigung als Nachweis für ihr Engagement und die erworbenen Kompetenzen im Rahmen der Weiterbildung.

Voraussetzungen für den Abschluss: 

Teilnahme an der gesamten Weiterbildung (theoretischer und praktischer Teil). Das Fernbleiben beim Theorieteil darf höchstens 15 % der Stundenanzahl betragen.

Nachweis über das absolvierte Praktikum.

Im Rahmen der Abschlussprüfung (schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium) wird beurteilt, ob der/die Teilnehmer:in die für die fachgerechte Ausübung der Praxisanleitung erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat.

Ihre Ansprechpartnerin

Lerngangsbroschüre

Eine umfassende Beschreibung dieses Lerngangs finden Sie in unserer Broschüre.
  • Stadtoase Kolping

Die Weiterbildung findet in der Stadtoase Kolping in Linz statt.

Unsere Veranstaltungsorte

Trainer:innen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin, Universitätslehrgang Gerontologische Pflege; Studium Pflegemanagement (Donau-Universität Krems), Universitätslehrgang Leadership und Sozialmanagement, MBA, Universitätslehrgang Coaching, Organisationsentwicklung & Personalentwicklung, Universitätslehrgang Unternehmensberatung, Training und Coaching (ARGE Bildungsmanagement); zertifizierte PERMA-Lead-Beraterin (Positive Leadership); Certified Profiler by Patricia Staniek (WKO/WIFI Zertifizierungstelle), IBG-Geschäftsführung, E-Qalin Trainerin, Lektorin und Trainerin

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin; MBA Gesundheits- und Sozialmanagement;  Universitätslehrgang für lehrendes Personal im gehobenen Dienst, Akademie für Gesundheitsberufe Linz/JKU; Masterstudium Interdisziplinäre Gerontologie, Karl-Franzens-Universität Graz; Trainerin und Lektorin; Ethikberaterin im Gesundheitswesen (AEM); Fachbuchautorin

Studium Sozialwirtschaft und Wirtschaftspädagogik (Johannes Kepler Universität Linz), IBG Lerngangsbegleitung & Bildungsmanagerin

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin; MBA Gesundheits- und Sozialmanagement, Body and Health Academy; Kommunikationstrainerin, Akademie für Gesundheitsberufe Linz; PBL-Tutorenausbildung, FAB Organos; Bachelorstudium für die Sekundarstufe Berufsbildung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Masterstudium für die Sekundarstufe Berufsbildung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Trainerin und Lektorin, Fachbuchautorin

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin; Diplomstudium Pflegewissenschaften (Universität Wien); Sonderausbildung Krankenhaushygiene; Universitätslehrgang „Gerontologie und soziale Innovation“ (Postgraduatecenter Universität, Wien); Geschäftsführerin Malteser Kinderhilfe, Referentin, Lektorin, Fachbuchautorin

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin; Studium Management for Health Professionals (FH Gesundheitsberufe Linz); Dipl. Mediatorin; Dipl. Psychosoziale Beraterin; Coach; Referentin für Kommunikation und Konfliktmanagement in der Ausbildung von Gesundheitsfachkräften; Qualitätsmanagement in der Lebenshilfe OÖ

Studium Soziale Arbeit, Fachhochschule Oberösterreich – Linz; Zertifizierter Fach- und Verhaltenstrainer nach ISO 17024 – Expert for Innovative Trainings (Barbara Messer); Sozialpädagogische Betreuung und Teamleitung; langjährige Selbstständigkeit im Bereich Teamentwicklung, Personalentwicklung, Supervision (Schwerpunk Gesundheits- und Sozialbereich); Psychologische Beratung, Coach, Trainer, Keynotespeaker

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin; Universitätslehrgang zur akademischen Gesundheitsbildnerin, Universität Salzburg; MBA Gesundheits- und Sozialmanagement; Sonderausbildung Lehr- und Führungsaufgaben; Mediatorin, Beraterin, Trainerin im Gesundheits- und Sozialbereich