Der 1. Eindruck ist entscheidend

Sie sind im Haus erste Ansprechperson für Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen, Ängsten, Erwartungen und Ansprüchen. Diese Vielfalt von Kontaktpersonen und Gesprächssituationen verlangt ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten und Flexibilität. Wie können Sie daher von Anfang vermitteln: "Bei uns sind Sie in guten Händen"? Der gewonnene erste Eindruck entscheidet schnell über den Ruf und nimmt Einfluss auf eine Weiterempfehlung Ihres Hauses. Wie können Sie also bereits am Anfang vermitteln: „Bei uns sind Sie in guten Händen!“? In diesem Seminar lernen Sie mit praxisorientierten Methoden das Gespräch mit den zu behandelnden/betreuenden Personen und den Angehörigen vor Ort und am Telefon zu optimieren, um Ihre Souveränität zu stärken und die Zufriedenheit zu steigern. Zusätzlich erhalten Sie Anregungen, wie Sie in hektischen Phasen Stress abbauen können, um ruhig und gelassen zu bleiben.

Beginn: Mittwoch, 4. Oktober 2023
Ende: Donnerstag, 5. Oktober 2023

Euro 545,00 (exkl. 10% USt)

Erste Ansprechpersonen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen: Portiere, Mitarbeiter:innen der Ambulanz und Aufnahme, Rezeptionisten und Rezeptionistinnen, medizinische Sekretäre und Sekretärinnen

  • Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Das Telefon als Visitenkarte: günstige und ungünstige Formulierungen
  • Verhalten bei Beschwerden und Reklamationen
  • „Den Draht zum Anderen finden“: den richtigen Ton treffen
  • Verständlich reden baut Ängste ab
  • Aktives Zuhören beugt Missverständnissen vor
  • Umgang mit schwierigen Personen, z.B. Vielredner:innen
  • „Wer fragt, der führt“: Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Sachebene und Gefühlsebene auseinander halten
  • Körpersprache beachten und bewusst einsetzen

Das Seminar ist praxisorientiert. Die fachlichen Inputs werden anhand von Praxisbeispielen in Übungssequenzen erprobt. Der Einsatz von Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Rollenspielen macht den Ablauf vielseitig und lernreich.

Trainer:innen

Studium der Soziologie, Univ. Linz; dipl. Erwachsenenbildnerin; Erwachsenenbildnerin und Gruppen- und Prozessbegleiterin (ABI); Ausbildung zum systemischen Coach, Berlin; Ausbildung in Spiritualität für Erwachsenenbildner:innen, Wien; zert. ÖGCC Case Management Ausbildnerin; Unternehmensberaterin, Personalentwicklerin, Trainerin, Coach