Mitarbeiter:innen erfolgreich über Social Media gewinnen

Erleben Sie in diesem zweitägigen Seminar, wie Sie Social Media und klassische Medienarbeit zu einer schlagkräftigen Strategie verbinden. Lernen Sie, beide Instrumente gezielt und wirkungsvoll einzusetzen, um das volle Potenzial auszuschöpfen: Stärken Sie das Image Ihrer Organisation und positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber – authentisch, modern und überzeugend. Die Arbeitswelt verändert sich: Babyboomer verabschieden sich in den Ruhestand, während neue Generationen mit teilweise veränderten Bedürfnissen und Erwartungen auf den Arbeitsmarkt treten. Auch die Kriterien, nach denen Arbeitgeber als attraktiv bewertet werden, wandeln sich stetig. Als Organisation sichtbar zu werden, das eigene Potenzial nach außen zu tragen und dadurch die richtigen Talente gezielt anzusprechen, ist wichtiger denn je. Digitale und klassische Medien bieten großartige Möglichkeiten, Ihre Organisation positiv und authentisch zu präsentieren. Sie stärken damit nicht nur Ihr Image als Arbeitgeber, sondern steigern auch Ihre Attraktivität und schaffen langfristige Bindungen. Mit diesem Seminar legen Sie den Grundstein, Botschaften klar, überzeugend und wirkungsvoll zu kommunizieren – und so Ihre Organisation nachhaltig erfolgreich zu positionieren.

Beginn: Montag, 2. Juni 2025
Ende: Dienstag, 3. Juni 2025

Euro 640,00 (exkl. 10% USt)

Führungskräfte, HR-Manager:innen und Verantwortliche für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Tag 1: Erfolgreich auf Social Media – Medientraining für Facebook & Co

  • Strategien zur Mitarbeiter:innengewinnung und -bindung über Social-Media-Plattformen
  • Souverän auftreten, mit Kompetenz punkten (Rhetorik, Stimme, Körpersprache, spezifische Anforderungen des Mediums)
  • Gestaltung eines authentischen und attraktiven Online-Images
  • Themen gezielt in sozialen Medien platzieren und relevante Zielgruppen erreichen (Recruiting und Imagepflege)
  • Praktische Übungen: Videoaufnahmen mit dem eigenen Smartphone, Content-Ideen und Best-Practice-Beispiele aus der Branche

 

Tag 2: Medientraining für klassische Medien (TV, Radio und Print)

  • Professionelles und souveränes Auftreten vor Kamera und Mikrofon
  • Proaktive Medienarbeit: Wie bringe ich eigene Themen erfolgreich in die Medien?
  • Medienadäquates Wording ist Key!
  • Beispiel-Analyse von Beiträgen NÖ Heute, ZiB …
  • Umgang mit kritischen Fragen und Grundlagen der Krisenkommunikation
  • Entwicklung und Präsentation prägnanter Kernbotschaften
  • Praxisübungen mit Kameratraining und Feedback

Trainer:innen

Studium Germanistik, Musik und Kulturelles Management in Wien; 18 Jahre Kultur- und Wissenschaftsredakteurin und Moderatorin im ORF; seit 2002 selbständige Trainerin und Coach in den Bereichen Rhetorik und Wirkung, Persönlichkeit, Medientraining, Lampenfieber und gehirngerechte Kommunikation; Sachbuchautorin von fünf psychosozialen Ratgebern (Themen: Angsterkrankungen, Redeangst, Lampenfieber…)