Planen und Steuern mit Kennzahlen

Mit dem permanenten ökonomischen Druck auf Sozialeinrichtungen bei gleichzeitig hohen Erwartungen der Kundschaft nimmt die Bedeutung von ökonomischer Planung und Steuerung im Sozialbereich zu. Gleichzeitig verlangt die Komplexität der Arbeit mit Menschen (z.B. Bewohner:innen) nach einer Steuerung von Betreuungsqualität und Organisationskultur. Die Einbettung von Kennzahlen in das Management muss umfassend sein und darf sich nicht auf wirtschaftliche Daten beschränken. Qualitative Kennzahlen oder Indikatoren für die Lebensqualität von Bewohner:innen und die Arbeitsqualität von Mitarbeiter:innen sind Bestandteile eines ganzheitlichen Controllingsystems. Die Führungskräfte benötigen kennzahlenbasierte Planungs-, Steuerungs- und Führungssysteme, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Ziel ist es, die einrichtungsspezifische Qualität mit Zahlen und Fakten zu hinterlegen, um Verhandlungen mit Kostenträgern über Kosten und Qualität nachvollziehbar und konkret zu gestalten. Mit Kennzahlen arbeiten bedeutet zunächst, sich Ziele zu setzen, die messbar und nachvollziehbar sind. Nur wenn vorher das Ziel quantifiziert und festgelegt wurde, kann nachher überprüft werden, ob das Ziel erreicht wurde und Abweichungen systematisch analysiert werden. Mit den Analysedaten werden konkrete Steuerungsmaßnahmen gesetzt oder Ressourcenengpässe argumentierbar. Subjektive Einschätzungen werden objektiviert und Sachverhalte werden „auf den Punkt“ gebracht. Bei der Einführung von Planungs- und Steuerungsprozessen bzw. Controlling sind Bedenken seitens der Mitarbeiter:innen zu beachten. Ein erfolgreicher Einführungsprozess informiert und beteiligt die Mitarbeiter:innen, damit Befürchtungen und Widerstände aufgefangen werden.

Euro 990,00 (exkl. 10% USt)

Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Trägervertreter:innen von Sozialeinrichtungen; Personen, die mit Qualitätsmanagement oder Controlling betraut sind.

Die Teilnehmer:innen

  • lernen Begriffe wie Controlling – Planen und Steuern, ergebnisorientierte Kennzahlen und Steuerung von Qualität kennen.
  • identifizieren steuerungsrelevante Aspekte und Teilbereiche in Sozialeinrichtungen.
  • definieren erfolgreiche Planungs- und Steuerungsprozesse und steuerungsrelevante Kennzahlen.
  • kennen das optimale Kennzahlensystem für eine Sozialeinrichtung.
  • entwickeln Rahmenbedingungen zur Einführung, Verantwortlichkeiten, Information und Beteiligung der Mitarbeiter:innen in der eigenen Einrichtung.
  • arbeiten erfolgreich mit Kennzahlen.
  • Praxis- und umsetzungsorientierte Seminarmethoden (Theorieinput, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Arbeit mit Fallbeispielen, Praxisvortrag & -beispiele)
  • Prozessorientierte Lerngangsgestaltung angepasst an Ziele, Erwartungen und Aufgaben der Teilnehmer:innen
  • Förderung der Vernetzung über arbeitsteilige Bearbeitung von einzelnen Themen (mit der Möglichkeit, diese für das eigene Haus zu adaptieren)
  • Direkte Verknüpfung zwischen Theorie und Umsetzung in die Praxis durch Erarbeitung und Präsentation von Lösungen beim 2. Workshop

Trainer:innen

Studium Management und Unternehmensführung, Diplomierte Sozialarbeiterin, Bereichsleitung mobile Pflege und Betreuung der CS Caritas Socialis Wien (2000-2020), Management von Projekten in Palliative Care, Demenzbetreuung, Tageszentren, Beratungsleistungen, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement.