Der Hochschullehrgang richtet sich an Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, die in Führungspositionen tätig sind bzw. tätig werden wollen.

Absolvent*innen des Lehrgangs sind in der Lage, Führungspositionen im Sozial- und
Gesundheitsbereich einzunehmen. Dazu gehören Führungspositionen in Krankenhäusern aller Versorgungsstufen, stationäre Langzeitpflege (Pflegeheime), Primärversorgungszentren, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen, mobile Dienste
usw.

Das Managementstudium bietet:

  • fundiertes Managementwissen – für eine nachhaltige Verankerung in die Führungspraxis
  • den akademischen Abschluss Bachelor Professional
  • eine Fortsetzung der akademischen Laufbahn auf Masterebene
  • die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben gemäß § 65a GuKG für die Leitung des Pflegedienstes

Das IBG ist ein EAN-akkreditierter Veranstalter. Den Absolvent:innen des Hochschullehrgangs „Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege“ wird das EAN-Zertifikat für Heimleiter:innen auf Antrag zuerkannt.

Im Rahmen des Hochschullehrgangs „Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege“ durchlaufen die Studierenden eine umfassende Entwicklung ihrer Kompetenzen.

Die Studierenden …

  • entwickeln ein professionelles Selbstverständnis als (Pflegedienst-)Leiter:innen.
  • analysieren und entfalten ihr persönliches Potential im Sinne von Leadership.
  • entwickeln ihr Führungsverhalten und die berufliche Führungsrolle.
  • vertiefen ihr fachliches Wissen zukunftsorientiert.
  • können ihre Organisation analysieren, Entwicklungsfelder definieren und akzeptierte Entwicklungsprozesse gestalten.
  • wenden die Prinzipien des modernen Personalmanagements und der Organisationsentwicklung an.
  • kennen Führungs- und Kommunikationsprozesse zur Steigerung der Zufriedenheit und Entfaltung der Mitarbeiter:innen.
  • kennen die Programme des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements und wenden diese kund:innenorientiert an.
  • kennen die Grundlagen für eine betriebswirtschaftliche Entscheidungsfindung und kennen die Bedeutung von wirtschaftlicher Führung und Controlling.
  • erkennen die Systempartner:innen und entwickeln kooperative und vernetzte Lösungen.
  • optimieren die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur systematischen Betrachtung von Pflege aus einer wissenschaftlichen Perspektiven
  • kennen die Methoden der empirischen Sozialforschung und entwickeln theoriegeleitet Handlungsfelder zur betrieblichen Gesundheitsförderung.
  • reflektieren ethisch fundierte Führung in wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen.

Für die Zulassung zum Studium ist folgendes Qualifikationsprofil zu erfüllen:

  • einschlägige berufliche Qualifikation oder
  • einschlägige mindestens zweijährige Berufserfahrung
  • Mindestalter 21 Jahre

Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können im Curriculum Ergänzungsprüfungen vorgesehen werden.

Es können berufliche oder außerberufliche Qualifikationen bis zu einem Höchstausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten anerkannt werden.

Bewerber*innen, die entsprechende Vorkenntnisse mitbringen, können Anerkennungen für die Abschnitte „Professional Skills – Berufserfahrung“ im Ausmaß von 30 ECTS und „Basales und Mittleres Pflegemanagement“ im Ausmaß von 30 ECTS erlangen. Der Einstieg erfolgt bei Anrechnung im Höchstausmaß von 60 ECTS zu Beginn des dritten Semesters.

Der Hochschullehrgang im Ausmaß von 180 ECTS gliedert sich in 3 Abschnitte:

  • Professional Skills – Berufserfahrung: 2 Module á 15 ECTS – gesamt 30 ECTS
  • Basales und Mittleres Pflegemanagement: 6 Module – gesamt 30 ECTS
  • Leadership & Management: 8 Module á 8 ECTS sowie Projektarbeiten, Berufspraktika und die Bachelorarbeit – gesamt 120 ECTS

Termine (3. - 6. Semester) in Präsenz

30.09.2024 – 04.10.2024 08.09.2025 – 12.09.2025
11.11.2024 – 15.11.2024 13.10.2025 – 17.10.2025
09.12.2024 – 13.12.2024 17.11.2025 – 21.11.2025
20.01.2025 – 24.01.2025 23.02.2026 – 27.02.2026
24.02.2025 – 28.02.2025 23.03.2026 – 27.03.2026
05.05.2025 – 09.05.2025 15.06.2026 – 16.06.2026
23.06.2025 – 27.06.2025 01.07.2026 – 02.07.2026

Bachelor Professional („BPr“)

Mit der Bachelorarbeit und -prüfung wird der Hochschullehrgang abgeschlossen:
Die Bachelorarbeit folgt der Struktur Problem – Problemlösungsweg – Ergebnis. Die Bachelorarbeit soll im thematischen Zusammenhang mit einem Bereich des Lehrganges stehen. Die abschließende Gesamtprüfung wird als kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat abgelegt. Sie setzt sich aus einem Prüfungsgespräch über die durchgeführte Bachelorarbeit sowie deren Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studienplans zusammen.

Viele Lehrveranstaltungen schließen mit schriftlichen Arbeiten wie Seminararbeiten, Lernprotokollen und Projektarbeiten ab. Schriftliche Prüfungen finden in Form von Klausuren statt und werden vor Ort abgehalten. Mündliche Prüfungen werden im Rahmen von Präsenzveranstaltungen durchgeführt und sind auch online geplant. Die Beurteilung dieser Arbeiten erfolgt durch die jeweiligen Lehrbeauftragten.

Die Berufspraktika sind auf vier Semester verteilt und die jeweiligen Themen- bzw. Aufgabenstellungen für das Berufspraktikum orientieren sich an der beruflichen Praxis von Pflegeführungskräften und dem Pflegemanagement in den Einrichtungen.

Eine akademische Ausbildung, wie ein Bachelorstudium, war ohne eine Matura oder Studienberechtigungsprüfung bisher nicht möglich.

Mit der im Jahr 2021 beschlossenen Novelle des Universitätsgesetzes (https://www.bmbwf.gv.at) werden Weiterbildungsstudien in Österreich neu organisiert und es wurde u.a. der Abschluss „Bachelor Professional (BPr)“ für Weiterbildungsstudien in https://www.bmbwf.gv.atZusammenarbeit mit außeruniversitären Bildungseinrichtungen eingeführt. Ein Bachelor-Professional-Studium erkennt auch Berufserfahrung an und ermöglicht Menschen, die keine Matura oder Studienberechtigungsprüfun, dafür aber Praxiswissen haben, einen akademischen Abschluss. An ein Bachelor Professional Studium kann sowohl ein ordentliches Masterstudium als auch ein außerordentliches Masterstudium angeschlossen werden.

Der innovative Hochschullehrgang „Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege“ vermittelt die Kompetenzen, um in einer sich ständig verändernden Gesundheitslandschaft erfolgreich zu agieren und die Qualität der Pflege sicherzustellen. Der Begriff „Professional“ steht für einen praxisorientierten Ansatz in der hochschulischen Weiterbildung, der auf die Anforderungen der beruflichen Praxis abzielt und vorhandene berufliche Erfahrungen berücksichtigt. Durch die Kombination aus Vorerfahrungen und während des Studiums weiterentwickelten Kompetenzen werden die Absolvent:innen für eine erfolgreiche Führungstätigkeit in verschiedenen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens qualifiziert. Gleichzeitig werden Studierende befähigt, die im §26 (2) GuKG genannten Aufgaben für die Leitung des Pflegedienstes kompetent zu erfüllen. Das Lernen erstreckt sich über verschiedene Ebenen – von der persönlichen über die pflegemanagementbezogene bis hin zur organisatorischen Ebene – und schafft somit die Voraussetzungen für persönliche Entwicklung und eine erfolgreiche Gestaltung eines Systemwandels im Gesundheitswesen.

Der Hochschullehrgang „Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege“ ist das erste Angebot im Gesundheitsbereich dieser Art in Österreich. Es findet in Kooperation zwischen FH Burgenland Weiterbildung und dem IBG statt.

Hochschule Burgenland Weiterbildung GmbH                        

Thomas-A.-Edison-Str. 2

AT-7000 Eisenstadt

www.weiterbildung.hochschule-burgenland.at

 

Die Hochschule Burgenland bietet Bachelor- & Masterstudiengänge in fünf Departments an:

  • Wirtschaft
  • Informationstechnologie
  • Energie & Umwelt
  • Gesundheit & Soziales

Die Hochschule Burgenland ist eine staatlich anerkannte Hochschule. Sie verfügt über eine aufrechte Zertifizierung des internen Qualitätsmanagementsystems durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria und ist gemäß Fachhochschulgesetz berechtigt, in den Fachrichtungen der bei ihnen akkreditierten Fachhochschul-Studiengänge auch Hochschullehrgänge einzurichten. Die Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung der Hochschullehrgänge sind in die fachhochschulinterne Qualitätssicherung und -entwicklung eingebunden.

„Wir haben in enger Zusammenarbeit mit dem IBG (Institut für Bildung im Gesundheitsdienst) ein innovatives Bachelor-Programm entwickelt, das gezielt auf die Stärkung von Leadership- und Managementfähigkeiten in der Pflegebranche ausgerichtet ist. Absolvent*innen verfügen über akademische Kenntnisse, praktische Erfahrung und einen starken ethischen Kompass, um die zukünftige Entwicklung in der Pflege bedeutend mitzugestalten.“

Prof. (FH) Mag. Dr. Erwin Gollner, MPH MBA
Wissenschaftliche Leitung – Hochschule Burgenland

„Hochschule Burgenland Weiterbildung bietet in ihrem Produktportfolio hochwertige Weiterbildungsprogramme an, die den Lebensalltag der Studierenden berücksichtigen und flexibles Lernen neben Beruf und weiteren Verpflichtungen ermöglichen. Die hochschulische Qualität sichert das Kollegium mit Expertinnen und Experten der Hochschule Burgenland
und die stete Ausrichtung der Studienprogramme am aktuellen Stand von Wissenschaft und Wirtschaft.“

Mag. (FH) Daniela Schuster
Geschäftsführung – Hochschule Burgenland Weiterbildung

IBG_Logoneu

IBG – Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH

 

Foto Mag. Adelheid Bruckmüller

„Dieses innovative Bachelorstudium ist ein einzigartiges Angebot für Pflegeführungskräfte im österreichischen Gesundheitsbereich – auch ohne Hochschulreife. Das Studium vermittelt praxisorientierte Lehrinhalte auf akademischem Niveau und fördert die nachhaltige Entwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen. Es eröffnet die Möglichkeit für eine akademische Karriere und Fortsetzung auf Masterebene.“

Mag. Adelheid Bruckmüller
Geschäftsführung – IBG

„Gut ausgebildete Führungskräfte sind entscheidend, um den wachsenden Anforderungen im Sozial- und Gesundheitsbereich gerecht zu werden. Der Begriff „Professional“ steht für einen praxisorientierten Ansatz in der akademischen Weiterbildung, der speziell auf die Bedürfnisse der beruflichen Praxis zugeschnitten ist und dabei auch die Erfahrungen der Studierenden einbezieht. Der Hochschullehrgang „Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege“ fungiert als Wegweiser für die Zukunft des Pflegemanagements, in der Wissen und Berufserfahrung ineinandergreift.“

Mag. Katharina Stoff
Lehrgangskoordination – IBG

Foto Katharina Stoff