Mitarbeiter:innenführung

Führungsprozesse sind zu 80 % Kommunikationsprozesse. Aus diesem Grund bestimmt die Qualität der Führungskraft maßgeblich die Qualität des Hauses oder der Gruppe, der sie vorsteht. Was macht also vornehmlich die Qualität einer Führungspersönlichkeit aus?

Beginn: Mittwoch, 23. Oktober 2024
Ende: Dienstag, 13. Mai 2025

Euro 2.690,00 (exkl. 10% USt) pro Teilnehmer:in

Euro 2.470,00 (exkl. 10% USt) ab 3 Teilnehmer:innen eines Hauses

Berufsgruppenübergreifender Lerngang für Führungskräfte in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen: Verwaltungsführungskräfte, Abteilungs- bzw. Bereichsleitungen, Pflegedienstleitungen, Stations- bzw. Wohnbereichsleitungen, Nachwuchsführungskräfte, Potenzialmitarbeiter:innen und Teamleiter:innen

  • Ziele und Maßnahmen zu vereinbaren und im Ergebnis zu überprüfen, sowie
    Entscheidungen zu treffen.
  • mit Menschen umzugehen und motivierende Rahmenbedingungen zu schaffen.
  • partnerschaftliche Kommunikation sicherzustellen und zu fördern.
  • Informationen entgegenzunehmen, zu verwerten und weiterzuleiten.
  • den eigenen Arbeitsbereich nach außen zu vertreten, aber auch Verantwortung
    nach innen zu delegieren.

Diese Fähigkeiten bilden neben der fachlichen und betriebswirtschaftlichen
Kompetenz die Voraussetzung, den Überblick zu erweitern, überlegt zu
entscheiden und dabei alle verfügbaren Ressourcen miteinzubeziehen.
Dieser Lerngang unterstützt die Teilnehmenden bei der Weiterentwicklung ihrer sozialen Kompetenzen.

  • Einsatz professioneller, praxisorientierter Workshopmethoden (Einzel- und
    Gruppenarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele …)
  • Leitungstagebuch: persönliches Reflexionsinstrument und Ergebnissicherung
  • Bildung von Lernpartnerschaften, Wissenspraktikum (1 Tag) bei dem/der Lernpartner:in
  • strukturierter Erfahrungsaustausch zwischen den Lerngangsteilnehmer:innen und
    Förderung des sozialen Lernens
  • Größte Beachtung der Praxisrelevanz und Umsetzungsorientierung: Erarbeitung
    einer Transferaufgabe, um das gewonnene Führungsverständnis im eigenen Arbeitsbereich umzusetzen.

Trainer:innen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin; Studium Management for Health Professionals (FH Gesundheitsberufe Linz); Dipl. Mediatorin; Dipl. Psychosoziale Beraterin; Coach; Referentin für Kommunikation und Konfliktmanagement in der Ausbildung von Gesundheitsfachkräften; Qualitätsmanagement in der Lebenshilfe OÖ

Studium der Soziologie, Univ. Linz; dipl. Erwachsenenbildnerin; Erwachsenenbildnerin und Gruppen- und Prozessbegleiterin (ABI); Ausbildung zum systemischen Coach, Berlin; Ausbildung in Spiritualität für Erwachsenenbildner:innen, Wien; zert. ÖGCC Case Management Ausbildnerin; Unternehmensberaterin, Personalentwicklerin, Trainerin, Coach

Psychologe, Universitätslektor, Lehrsupervisor, selbstständiger Organisationsberater, Coach und Managementtrainer. Beratungsprojekte im Bereich Change Management, Wissensmanagement, Strategieentwicklung, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie Konfliktmanagement